Unsere Damen in der Saison 2022/23: (v.l.) Susan Dietrich, Angelika Lemaitre, Alexandra Ernst, Silvia Machirus-Hecker, Louisa Kirchner, Britt Staack, Jasmin Burjanko und Britta Schulmeyer.

Hochmotiviert zu neuen Aufgaben

Beim Damentischtennis reißen die guten Nachrichten einfach nicht ab: Verkündeten wir vor einem Jahr noch voller Stolz die Gründung einer zweiten Mannschaft, dürfen wir diesmal sogar Aufsteigerinnen feiern.

Nach einem vierjährigen Gastspiel in der Kreisliga, kehrt die erste Damenmannschaft zur Spielzeit 2022/23 in die Bezirksliga zurück. Besonders erfreulich ist zudem, dass das komplette Aufstiegsteam der Eintracht die Treue gehalten hat – und darüber hinaus Verstärkung gefunden wurde. Mit Louisa Kirchner tritt eine ehemalige Spielerin der Bezirksoberliga nun für die Bezirksliga an die Platte. Zuletzt spielte sie für die siebte Herrenmannschaft. Gemeinsam soll das Projekt Klassenerhalt gelingen.

Dass nicht nur die erste Mannschaft für die neue Saison brennt, sondern auch die zweite, zeigt die hohe Trainingsbeteiligung. Nicht nur beim Damentraining dienstags abends in der Georg-Büchner-Schule, sondern ebenfalls bei den anderen Trainingseinheiten, geben die Spielerinnen alles. Auch das Systemtraining erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die zweite Mannschaft, die in ihr zweites Kreisligajahr geht, möchte ebenso ein Wörtchen mitreden. Im Rotationsprinzip soll jede ihre Spielpraxis bekommen, um sich für höhere Aufgaben empfehlen zu können. „Unsere Mannschaften stehen jeder Spielerin offen, die Lust hat, nach dem Schläger zu greifen“, hofft die Mannschaftsführerin der Aufstiegsmannschaft Alexandra Ernst auf neue Gesichter.

Das größte Highlight der vergangenen Saison war natürlich das Duell der beiden Eintracht-Mannschaften. Doch auch sonst treffen sich die Spielerinnen regelmäßig zu gemeinsamen Abenden und Ausflügen. Die Geselligkeit soll trotz des Aufstiegs weiterhin an erster Stelle stehen.